Das Archiv vom Buchtipp


Stand: Dezember 2013

Im Archiv seit 29. Dezember 2013

... mein Buchtipp: "Die Kunst des klaren Denkens" von Rolf Dobelli

(52 Denkfehler, die man besser vermeiden sollte)

Einen Fehler hat der Autor Dobelli schon selbst begangen. Die "Lobhudellaien" von angeblichen VIP Lesern, sind bei all seinen Büchern gleich. Das kann bedeuten; Entweder hat niemand dieser Herschafften seine Bücher wirklich gelesen oder, die Herschafften sind allesamt vollkommen phantasielos und dann taucht unweigerlich die Frage auf. Was leisten die Herren auf ihren Positionen?

Erschienen im Hanser Verlag ISBN: 978-3-446-42682-5

Im Archiv seit 21.Juni 2013

... mein Buchtipp: "Wofür stehst Du?" von Axel Hacke und Giovanni di Lorenzo,

(Was in unserem Leben wichtig ist - eine Suche)

Als mir meine Frau Nicole diese Buch an meinem Geburtstag schenkte, war mein erster Gedanke: Was Interessiert es mich, wofür die beiden Herren stehen. Wichtig ist für mich wofür ich selbst stehe und ob ich meinen Kindern etwas Brauchbares fürs Leben mit auf den Weg geben kann. Dann allerdings, schon nach den ersten Sätzen wurde ich vom Inhalt positiv überrascht.
Wer in den Fünfzigern geboren ist, wird mit Sicherheit in einigen Passagen auch sein Leben wieder erkennen. Auf alle Fälle ist es angenehm zu lesen.

Erschienen im Kiepenheuer & Witsch Verlag ISBN: 978-3-462-04241-2

Im Archiv seit 21.September 2012

... mein Buchtipp: "Empört euch!" von Stephane Hessel

(1948 Mitunterzeichner der UN-Charta der Menschenrechte)

 Ich halte es in dieser Zeit wirklich für angebracht, sich mit diesem Aufruf ernsthaft auseinander zu setzen. Denke ich z.B. an das sozial ausgewogene Grundsatz Programm der CDU aus der Zeit ihrer Gründung und was aus dem im Laufe der Geschichte geworden ist.

Erschienen im Ullstein Verlag ISBN: 978-3-550-08883-4

Im Archiv seit 12.Mai 2011

...mein Buchtipp: "Die Angst des weißen Mannes" von Peter Scholl-Latour.

500 Jahre Weltherrschaft - durch Raub und Mord - gehen zu Ende... !

Erschienen im Ullstein Verlag ISBN: 978-3-548-37359-1

Im Archiv seit 12.Mai 2011

...mein Buchtipp: "Mercedes-Benz Cabriolets 1949-71" von Halwart Schrader, Schrader-Motor-Chronik

ZITAT:
"Sie verkörpern eine großartige Ära des Automobilbaus, die Mercedes-Benz Cabriolets der fünfziger und sechziger Jahre..." und
"Ein Mercedes Cabrio galt zu allen Zeiten als etwas besonderes..."

Erschienen im Schrader Verlag ISBN: 3-922617-77-8

Im Archiv seit 01.März 2009

...mein Buchtipp: "SPEAK GERMAN!" von Wolf Schneider (Warum Deutsch manchmal besser ist)

 

In dem Buch ist z.B. die Homepage = die Startseite und was ich unter meiner "Hausseite" verstehe, ist dort die Website bzw. der Netzauftritt. Nun ja, man möge mir meine Unkenntnis nachsehen aber, da ich mit dem Buchautor (Verfasser) und seiner Sicht der Dinge übereinstimme, empfehle ich dieses Buch mit gutem Gewissen weiter.

Erschienen im Rowohlt Verlag, ISBN 978-3-498-06393-1

Im Archiv seit 16.Juni 2009

...mein Buchtipp: "Der Weg in den neuen Kalten Krieg" von Peter Scholl-Latour (Die Welt ist verrückt geworden)

Die Welt wohl selber nicht (verrückt) und die Menschen, auch nicht viel mehr als in den vergangenen Jahrhunderten. Aber, wir schaffen es einfach nicht, den Mensch und die Gesellschaft, an die Technischen Veränderungen im positiven Sinn anzupassen.

Erschienen im Propyläen (Ullstein) Verlag, ISBN 978-3-549-07357-5

Im Archiv seit 16.Juni 2009

... mein Buchtipp: "Söhne und Weltmacht" von Gunnar Heinsohn (Terror im Aufstieg und Fall der Nationen)

Eine gewagte Theorie aber, nicht ganz von der Hand zu weisen... ?!

Erschienen im PIPER Verlag, ISBN 978-3-49225124-2

   

Diese Seite wurde am 03. Februar 2009 erstellt